Häufig gestellte Fragen

Patienten in medizinischen Einrichtungen erhalten Medikamente und andere Therapien über verschiedene Schläuche und Katheter. Die Konnektoren dieser unterschiedlichen Applikationssysteme sind häufig kompatibel und können miteinander verbunden werden. Es ist schon zu Patientenschäden und sogar Todesfällen gekommen, wenn Medikamente, Flüssignahrung oder Luft versehentlich über den falschen Schlauch verabreicht wurden. Diese Fehler werden als Fehlkonnektionen von Schlauchsystemen bezeichnet.

Die Reihe der ISO 80369-Standards zielt darauf ab, ein Verwechseln von zwei voneinander unabhängigen Verabreichungssystemen zu vermeiden (z. B. Anschluss einer enteralen Spritze an einen IV-Katheter), da dies zu Schäden oder zum Tod des Patienten führen kann. Hierzu entwickelte ISO 80369 internationale Normen für einzigartige sichere Konnektordesigns für die verschiedenen klinischen Anwendungen (enterale, urologische, Beatmungsanwendungen usw.), die nicht miteinander verbunden werden können.

ISO 80369-1 ist Teil 1 der ISO 80369-Reihe. Teil 1 enthält:
- Allgemeine Anforderungen an Konnektoren/Verbindungsstücke mit kleinem Durchmesser für Flüssigkeiten und Gase in medizinischen Anwendungen
- Einen Rahmen für den Test von Konnektoren/Verbindungsstücke verschiedener medizinischer Anwendungen, um deren Nicht-Verbindbarkeit sicherzustellen
- Spezifische Methoden zum Testen der Nicht-Verbindbarkeit

ISO 80369-3 ist Teil 3 der ISO 80369-Reihe und widmet sich gezielt enteralen Anwendungen. Teil 3 beschreibt Abmessungen, Form, Materialien und funktionelle Anforderungen des neu vorgestellten Standardkonnektors namens ENFit™.

Als Entwickler von Nutrisafe, einem der ersten sicheren enteralen Ernährungssysteme, weiß Vygon, wie wichtig Sicherheit bei der enteralen Therapie ist und welche Prozesse implementiert werden müssen, um das ISO-Ziel zu erreichen. Aus diesem Grund entschied Vygon ohne zu zögern, dem Standardkomitee beizutreten und bei der Entwicklung der ISO 80369-Serie mitzuarbeiten, insbesondere im Bereich der enteralen Anwendung.

ENFit™ ist der Markenname des neuen enteralen Standardkonnektors ISO 80369-3 mit Weiblich-zu-Männlich-Ausrichtung.

Ja, Vygon bietet eine umfassende Produktrange für die enterale Ernährung, zu der die ENFit™-Konnektoren mit dem Namen Nutrifit® zählen. Die Nutrifit®-Range umfasst Verabreichungssets für enterale Ernährungspumpen, Spritzen, Ernährungssonden und Zubehör.

Vygon entwickelte im Jahr 1995 Nutrisafe, eine Produktrange für die sichere enterale Ernährung, und war von Beginn an an der Entwicklung von ENFit™ beteiligt. Der Grund hierfür ist der hohe Stellenwert, den Vygon der Patientensicherheit bei der enteralen Therapie zuweist. Die Entwicklung und Verwendung eines universellen enteralen Sicherheitskonnektors ist unverzichtbar für die Sicherheit der Patienten und ENFit™ erfüllt die Anforderungen für Erwachsene und Kinder. Für die kleinsten Patienten erfüllt ENFit™ die Anforderungen an die Genauigkeit jedoch leider nicht, weshalb Vygon entschied, Nutrisafe2 für Frühgeborene und Säuglinge einzusetzen.

Nutrifit® ist der Markenname des enteralen Ernährungssystems von Vygon, das die ENFit™ / ISO 80369-3-konformen Konnektoren einbezieht.

Es sind eine Reihe von Adaptern für den Übergangszeitraum verfügbar, die die Einführung von Nutrifit® im Krankenhaus erleichtern.

Nutrisafe2 ist der Markenname des dedizierten enteralen Ernährungssystems für Frühgeborene und Säuglinge von Vygon, das die Nutrisafe2 / ISO 80369-1-konformen Konnektoren umfasst. Dieses über 10 Jahre erprobte System für Neugeborene ist kleiner, präziser und sicher. Es reduziert das Risiko einer Volumenverdrängung drastisch auf 0,029 ml*, sodass Experten der Neonatologie es bedenkenlos einsetzen können.

*GEDSA ENFit® Low Dose Tip-Prüfung, Q2 2016

Ja, Nutrisafe2 ist konform mit Teil 1 von ISO 80369. Das bedeutet, dass das Design von Nutrisafe2-Konnektoren geprüft wurde, um das Risiko von Fehlanschlüssen an Konnektoren anderer klinischer Anwendungen (Beatmungs-, neuroaxiale, IV-Anwendungen usw.) innerhalb von ISO 80369 zu verringern.

Nein, Nutrisafe2 und ENFit™ sind nicht kompatibel. Wenn Sie diese beiden enteralen Ernährungssysteme verbinden müssen, benötigen Sie Adapter.

Nein, Vygon hat entschieden, das am besten geeignete und sicherste enterale Ernährungssystem für jeden einzelnen Patienten anzubieten. Während Vygon eine umfassende Nutrifit®-Range anbietet, empfiehlt Vygon das Nutrisafe2-Sortiment für Frühgeborene und Säuglinge.

Ja, Vygon wird alle bestehenden Codes für Nutrisafe2 beibehalten.

Vygon bietet sein mit Nutrisafe2 / ISO 80369-1 konformes enterales Ernährungssystem für Frühgeborene und Säuglinge weiterhin an, weil:

– Die Verwendung von ENFit™-Spritzen für die Verabreichung niedriger Dosen enteraler Medikamente (bis zu 2 ml) kann zu Dosierungsfehlern (Abweichung von 0,148 ml) führen, was insbesondere in der Neonatologie unakzeptabel ist.

– Die Verwendung einer Low Dose Tip-(LDT-)Spritze schließt dieses Risiko der Volumenverdrängung nicht aus.  Nutrisafe2 wurde gezielt für Früh- und Neugeborene entwickelt und reduziert dieses Volumenverdrängungsrisiko (dividiert durch 4).

ISO 80369-3:2016 beschreibt: „Die Größe [des Konnektors] ist auch im Hinblick auf den Totraum von Bedeutung. Neugeborenen Säuglingen mit einem Gewicht von 500 g werden häufig ENTERALE Medikamente in Mengen von nur 0,1 ml oder gar 0,01 ml verschrieben.“
„Es wurden Bedenken bezüglich der möglichen Risiken der Verabreichung genauer Medikamenten-Dosen in bestimmten klinischen Tätigkeiten erhoben, bei einer Teilgesamtheit mit hohem RISIKO (z. B. neugeborene PATIENTEN), bei Verwendung eines umgekehrten Verbindungssystems (weiblich zu männlich). Diese Ausrichtung kann zu unbeabsichtigter Verdrängung von Fluid führen, das ursprünglich im weiblichen VERBINDUNGSSTÜCK mit KLEINEM DURCHMESSER enthalten war.“
(Auszug aus ISO 80369-3:2016)

„Laborprüfungen ergaben ferner, dass ein Paar von E1-VERBINDUNGSSTÜCKEN mit mittlerer Grenzabweichung in weiblich-männlicher Ausrichtung eine durchschnittliche Menge von 0,148 ml […]Fluid verdrängt...“ (Auszug aus ISO 80369-3:2016)
Da täglich auf neonatologischen Intensivstationen sehr niedrige Volumina enteraler Medikamente (0,05 ml – 0,1 ml) an Früh- und Neugeborene verabreicht werden, ist hohe Präzision erforderlich. Diese Überdosierung von 0,148 ml kann das erwartete verabreichte Volumen um den Faktor 4 übersteigen und somit schädliche Folgen für die Gesundheit der Patienten haben. Dies gilt insbesondere bei der Verabreichung kritischer Medikamente wie Morphin, Digoxin, Methadon, Captopril, Koffein usw.

Wenn wir davon ausgehen, dass das Aufziehprotokoll korrekt befolgt wird, kann der Effekt der Oberflächenspannung und/oder die Viskosität des Medikaments weiterhin zu einer Abweichung der verabreichten Dosis führen (bis zu 0,148 ml).
Das Risiko der Volumenverdrängung kann nicht beseitigt werdenA drawing-up device can't eliminate the ENFit overdosing risk

Nein. Es wurden Labortests durchgeführt, um die Präzision der LDT-Spritze zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass bei der Verwendung der derzeitigen Praktiken die Genauigkeit der LDT-Spritze der von ENFit™-Spritzen* entspricht und damit für Frühgeborene und Säuglinge inakzeptabel ist.
Die Ergebnisse zeigen sich nur im Fall einer Implementierung eines neuen strengen Spritzenprotokolls als akzeptabel.** Dieses neue Protokoll kann zu versehentlichen Dosierungsfehlern aufgrund menschlicher Faktoren (unzureichende Schulung, Vergesslichkeit, Überspringen eines Schrittes usw.) sowie zu mikrobiellen und chemischen Kontaminationsrisiken führen.

*Analyse des Berichts zum „GEDSA Low Dose Syringe Accuracy test“ zur Genauigkeit von Low Dose-Spritzen – SELECT Report – 23. Juni 2016
**GEDSA ENFit® Low Dose Tip-Prüfung, Q2 2016

Nein:
1. Das Protokoll zur Verwendung einer Aufziehvorrichtung zur Applikation ist nicht zuverlässig (siehe Frage Nr. 20 oben).
2. Das Protokoll zum Entfernen der Flüssigkeit aus dem LDT-Spritzenende ist nicht präzise und verteilt Tropfen der Flüssigkeit. Dadurch entsteht das Risiko einer chemischen und mikrobiellen Kontamination.
3. Automatische Fehler durch menschliche Faktoren sind unvermeidbar:
- Durch Routine, Ablenkung, Müdigkeit usw
- reten in bekannten und vertrauten Situationen auf
- Werden häufig nicht sofort bemerkt
Diese Fehler können zu Dosierungenauigkeit führen.
Außerdem kann das Protokoll zum Entfernen der Flüssigkeit von der Spritzenspitze zu Fehlern mit hohen Risiken (v. a. Unterdosierung) führen, wenn es bei einem anderen Spritzentyp (z. B. IV-Luer-Spritze) verwendet wird.

Für die Neonatologie bietet Vygon Nutrisafe2, ein einzigartiges sicheres enterales Ernährungssystem, das gezielt für die kleinsten Patienten entwickelt wurde. Dieses über 10 Jahre erprobte System ist kleiner, präziser und sicher. Es reduziert das Risiko einer Volumenverdrängung drastisch auf 0,029 ml*. In der Neonatologie kann es bedenkenlos einsetzt werden.

*Theoretische Messungen – Januar 2014 – Interne Daten

Nein, eine ISO-Norm ist kein Gesetz, sondern eine internationale Empfehlung. „Der wichtige Unterschied zwischen Normen und Gesetzen besteht darin, dass eine Norm eine Empfehlung ist, Gesetze dagegen obligatorisch sind. Erst wenn Aufsichtsbehörden Normen als Grundlage für ihre Gesetzgebung verwenden, werden diese verpflichtend, und dann nur innerhalb der von der Gesetzgebung abgedeckten Gerichtsbarkeit […].“ * Es wird jedoch dringend empfohlen, den Inhalt von ISO 80369-3 in Ihrem Krankenhaus zu implementieren.

*http://www.iso.org/sites/ConsumersStandards/1_standards.html

Die Mission der GEDSA ist es, Gesundheitseinrichtungen zu helfen, die neue ISO-Norm 80369 zu verstehen, sich auf diese Änderung vorzubereiten und ENFit™-Konnektoren einzusetzen.
Vygon ist ein GEDSA-Gründungsmitglied.

Frequently Asked Questions

Patients within healthcare settings receive medication and other therapies through a variety of tubes and catheters. The connectors of these different delivery systems are often compatible and can be connected to each other. Patient injuries, and even deaths, have occurred when medicines, liquid feeding formulas or air have been accidentally delivered through the wrong tube. These errors are called tubing misconnections.

The ISO 80369 series of Standards aims to avoid misconnection between two unrelated delivery systems (e.g. enteral syringe connected to an IV catheter), which can cause patient injuries or deaths. To do so, ISO 80369 created unique international Standard designs of connectors for each clinical application (Respiratory, Enteral, Urology…), which are non-interconnectable. ISO 80369, small-bore connectors for liquids and gases in healthcare applications in the aim to prevent tubing misconnections.

ISO 80369-1 is Part 1 of the ISO 80369 series. Part 1 provides:
- General requirements for small-bore connectors for liquids and gases in healthcare applications
- A framework for testing connectors of different medical applications against each other to ensure non-interconnectability,
- Specific misconnection testing methods

ISO 80369-3 is part 3 of the ISO 80369 series, which is dedicated to enteral applications. Part 3 describes the dimensions, shape, materials and functional requirements of the new proposed enteral standard connector, called ENFit™.

As the inventor of Nutrisafe, one of the first safe enteral feeding systems, Vygon knows how safety in enteral therapy is important and what processes should be implemented to reach the ISO’s objective. That’s why Vygon decided to join the Standard Committee from the start to work on the creation of the ISO 80369 series, particularly for the enteral application.

ENFit™ is the trade name of the new enteral standard connector compliant with ISO 80369-3, in the female to male orientation.

Yes, Vygon has a complete enteral feeding range integrating ENFit™ connectors, called Nutrifit®. The Nutrifit® range provides administration sets for enteral nutrition pumps, syringes, feeding tubes and accessories.

In 1995, Vygon developed Nutrisafe, a safe enteral feeding product range, and has been involved with ENFit™’s creation since the beginning, because of our high regard for patient safety within enteral therapy. The creation and use of a universal safety enteral connector are essential for patients’ health and ENFit™ meets the requirements for adults and children.
For the tiniest patients, unfortunately ENFit™ doesn’t meet the requirements in terms of accuracy, so Vygon took the decision to maintain Nutrisafe2 for neonates and newborns.

Nutrifit® is the trade name of the Vygon’s enteral feeding system, which incorporates the ENFit™ / ISO 80369-3 compliant connectors.

Several connectors are available for the transition period to facilitate the Nutrifit® introduction in the hospital.

Nutrisafe2 is the name of Vygon’s enteral feeding system dedicated to neonates and newborns, which incorporates the Nutrisafe2 / ISO 80369-1 compliant connectors. This 10-year experienced neonatal system is safe, small and accurate. It minimizes dramatically the risk of volume displacement, down to 0.029 ml*, so the neonatal specialists can use it with confidence.

*GEDSA ENFit® Low Dose Tip Review, Q2 2016

Yes, Nutrisafe2 is compliant with Part 1 of ISO 80369. This means that the design of Nutrisafe2 connectors was assessed to mitigate risks of misconnection to the other connectors from different clinical applications (respiratory, neuraxial, IV….) within ISO 80369.

No, Nutrisafe2 and ENFit™ are not compatible. If you are required to connect these two enteral feeding systems, adaptors would be needed.

No, Vygon decided to propose the most adapted and safe enteral feeding system for every patient. While Vygon launches a complete Nutrifit® product range, Vygon recommends the Nutrisafe2 product range for neonates and newborns.

Yes, Vygon will maintain all the existing codes for Nutrisafe2.

Vygon continues to promote its Nutrisafe2/ISO 80369-1 compliant enteral feeding system for neonates and newborns, because:

– Using ENFit™ syringes to administrate low dose of enteral medication (up to 2 ml) may result in inaccurate dosing errors (variation of 0.148ml), particularly unacceptable in neonatology.

– Using a Low Dose Tip (LDT) syringe doesn’t eliminate this volume displacement risk. Nutrisafe2, specifically designed for neonatal patients, dramatically reduces this volume displacement risk (division by 4).

As written in the ISO 80369-3:2016, “The volume of the displacement when making a connection matters. In a 500g newborn infant, enteral drugs are often prescribed in volumes as small as 0.1ml or even 0.01ml. “
“Concerns have been raised about the possible risks of delivering accurate doses of medicines in certain clinical practices across high risk subpopulations (e.g. neonatal patients) when using a reversed connection system (female to male). This orientation may introduce inadvertent displacement of fluid originally contained within […] “ the syringe tip.
(Extract from ISO 80369-3:2016)

“Laboratory testing also shows a mid tolerance E1 [ENFit™] connector pair in a female to male orientation displaces a mean average of 0.148ml…” (Extract from ISO 80369-3:2016)
As very low volumes of enteral drugs (0.05ml – 0.1ml) are administered daily to patients in NICU, a high level of accuracy is required. This 0.148ml over-delivery could multiply by a factor of 4 the expected administrated volume and therefore be detrimental for neonatal patients’ health, especially when administrating critical drugs such as morphine, digoxin, methadone, captoril, caffeine, etc.

If we assume the drawing-up protocol is correctly followed, the tension surface effect and/or the viscosity of the medication can still lead to a variation in the dose delivered (up to 0.148ml).
The volume displacement risk can’t be eliminated A drawing-up device can't eliminate the ENFit overdosing risk

No, laboratory testing was performed to assess the accuracy of the LDT syringe and the results showed that, in case of using the current practices, the accuracy of the LDT syringe is equivalent to the ENFit™ syringe*, therefore unacceptable for neonates and newborns.
The results appear acceptable only in the case of implementing a new strict syringe protocol**. This new protocol may lead to involuntary dosing errors due to human factors (inadequate training, forgetfulness, skipping a step…) and to microbial & chemical contamination risks.

*Analysis of «the report GEDSA Low Dose Syringe Accuracy test» - SELECT Report - 23 June 2016
**GEDSA ENFit® Low Dose Tip Review, Q2 2016

No:
1. The protocol of using a drawing-up device for sampling is not reliable (see question #20 above).
2. The protocol of removing the fluid from the LDT syringe moat is not accurate and disperses drops of fluid, which introduces the risk of chemical and microbial contamination.
3. Automatic errors due to human factors are unavoidable:
- Linked to routine, distraction, tiredness…
- Occur in common and familiar situations
- Often not immediately noticed
And can lead to dosing inaccuracy.
Moreover, the protocol of removing fluid from the syringe tip can lead to high risk dosing errors (mainly under-dosing) if it is used on another type of syringe (e.g: intravenous Luer syringe)

For Neonatology, Vygon proposes Nutrisafe2, a unique safe enteral feeding system specially designed for the tiniest patients. This 10-year experienced system is safe, small and accurate. It dramatically minimises the risk of volume displacement, down to 0.029 ml*. Neonatal specialists can use it with confidence.

*Theoretical measurements - January 2014 - Internal Data

No, an ISO standard is not a law but an international recommendation. “The important distinction between standards and legislation is that standards are voluntary, whereas legislation is mandatory. When regulatory authorities use standards as a basis for legislation, only then do they become mandatory, and then only within the jurisdiction covered by the legislation. […]” * However, it is strongly recommended to implement the ISO 80369-3 intent in your hospital.

*http://www.iso.org/sites/ConsumersStandards/1_standards.html

The mission of Global Enteral Device Supplier Association (GEDSA) is to help health facilities to understand the new ISO 80369 standard, prepare for this change and implement ENFit™ connector.
Vygon is a charter member of GEDSA.