Präzise Dosiergenauigkeit in der Neonatologie

Low Dose Tip-(LDT-)Spritze stellt Dosiergenauigkeit nicht sicher

Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass der Spritzgraben der Low Dose Tip-Spritze während der Probenahme unbeabsichtigt mit Flüssigkeit gefüllt werden kann.

Um das mögliche Überdosieren während der Verbindung zu quantifizieren, wurde eine CFD-Simulation (Computational Fluid Dynamics) von einem spezialisierten unabhängigen Unternehmen namens ANDHEO durchgeführt. Dank dieser Methode wurden alle physikalischen Parameter (Oberflächenspannung, Schwerkraft, Dichte, Viskosität …) berücksichtigt, die die Ergebnisse beeinflussen können.

 

 

 

Die Ergebnisse zeigen, dass die “Low Dose Tip” -Spritze zu einer Überdosierung von 0,120 ml oder sogar 0,153 ml bei Meniskus führen kann, wenn sich Flüssigkeit im Graben der Spritze befindet. Die Flüssigkeit tritt nicht aus, da die Oberflächenspannung alle anderen physikalischen Parameter übernimmt.

Vergleicht man das Überdosierungsrisiko jedes sicheren enteralen Zufuhrsystems mithilfe einer numerischen Simulation, zeigen die Ergebnisse, dass die “Low Dose Tip” – Spritze zu einer Überdosierung führen kann, die der herkömmlichen ENFit™-Spritze entspricht.

*In ISO 80369-3:2016 wurden die Ergebnisse der Labortests veröffentlicht. Sie zeigen eine Volumenverdrängung von 0,148 ml für ENFit™.

 

Fokus auf die Gebrauchsanweisung für die Low Dose Tip-(LDT-)Spritze

Klicken Sie hier zum Anzeigen der Anweisungen für die LDT-Spritze..

Menschliche Fehler sind unvermeidbar

Menschliche Fehler passieren versehentlich und unbeabsichtigt. Sie sind besonders bei wiederholten Aktionen vorhersehbar, da die Person in einen „automatischen Modus“ gelangt. Leider steigt die Zahl der Medikationsfehler auch bei besonders schweren Krankheiten und höheren Versorgungsstufen.

Das Hinzufügen von neuen und spezifischen Schritten zum Spritzen-Workflow bei der Verwendung der LDT-Spritze führt unvermeidlich zu Fehlern durch:

  • Ablenkung
  • Zusätzliche Arbeitsbelastung
  • „Automatischer Modus“ bei häufigen und vertrauten Aufgaben

Leider werden „automatische Fehler“ häufig nicht sofort bemerkt, gerade weil die Pflegeperson im „Autopiloten“ arbeitet. Schulung und das Lernen neuer Protokolle kann die Risiken verringern, aber nach der Schulung setzt die “Vergessenskurve” der Person ein. Um die fortlaufende Compliance sicherzustellen, muss diese Schulung kontinuierlich und nachhaltig sein, v. a. weil Pflegepersonal in stressreichen Situationen arbeitet.

Bedenken, dass die LDT-Anweisungen zu Überdosierungen führen können

  1. Die Verwendung eines Aufziehhalms erhöht nicht nur das Krankenhausbudget, sie bietet auch keine Garantie, dass der Spritzenkonus keine Flüssigkeit enthält (Siehe das Video zur Verwendung eines Aufziehhalms).
  2. Das Tippen oder Klopfen auf die Spritze zum Entfernen überflüssiger Flüssigkeit aus dem Spritzenkonus führt dazu, dass Tropfen verteilt werden, und birgt das Risiko einer chemischen und mikrobiellen Kontamination des Anwenders und der Dosierzone.
  3. Das Entfernen der Flüssigkeit aus dem LDT-Spritzenkonus kann, abhängig von der Viskosität der Flüssigkeit, schwierig sein.
  4. Die Wischmethode zum Säubern des Spritzenendes kann problematisch sein, da das Ende der LDT-Spritze dünn und tief ist. Außerdem muss sichergestellt werden, dass das zum Abwischen der Spritze verwendete Tuch kein Kontaminationsrisiko durch Partikel oder Mikroorganismen einführt.
  5. Wenn die Gebrauchsanweisung für die LDT-Spritze zusammen mit einem anderen Spritzentyp (z. B. klassische ENFit, intravenöse Luer-Spritze, Spritze für neuroaxiale Anwendung usw.) verwendet wird, würde dies zu Unterdosierungsfehlern für die klinische Anwendung führen.

Herunterladen

Low Dose Accuracy in Neonatology

Low Dose Tip (LDT) syringe doesn’t ensure dose accuracy

Laboratory testing has shown that the Low Dose Tip syringe moat could be unintentionally filled with fluid during sampling.

In order to quantify the potential overdosing achieved during the connection, a Computational Fluid Dynamics (CFD) simulation was performed by a specialized independent company, called ANDHEO. Thanks to this method, all the physical parameters (surface tension, gravity, density, viscosity …) that can influence the results have been taken into account.

 

 

The results show that the “Low Dose Tip” syringe can lead to a 0.120ml overdosing, or even 0.153ml in case of meniscus, when fluid is present in the moat of the syringe. There is no leakage of the fluid because the surface tension takes over all other physical parameters.

If we compare the overdosing risk of each safe enteral feeding system using a numerical simulation, the results show that the “Low Dose Tip” syringe can lead to an overdosing equivalent to the conventional ENFit™ syringe.

*In ISO 80369-3:2016, the published results of laboratory testing show a 0.148ml volume displacement for ENFit™.

 

Download

Focus on the Low Dose Tip (LDT) syringe instructions for use

Click here to see the LDT syringe instructions.

Human errors inevitably happen

Human errors are inadvertent and unintentional, and they happen predictably with repeated acts because the person is on “automatic mode”. Unfortunately, medication errors also increase when there is a higher severity of illness and a higher level of care being given.

The addition of new and specific steps in the syringe workflow process, only during the use of the LDT syringe, will inevitably lead to errors due to:

  • distractions
  • increase in workload
  • “automatic mode” with common and familiar tasks

It’s unfortunate that, when “automatic errors” occur, they are often not immediately noticed due to the nature of the care giver being on “autopilot”. Education is successful in mitigating the risks and learning new protocols but after the training event the individual’s knowledge retention drops on the “forgetting curve“. In order to ensure continued compliance, this training must be continuous and sustainable especially as care givers are working in stressful situations.

Concerns that the LDT instructions could lead to overdose

  1. The use of a drawing-up device not only increases the hospital budget, it also doesn’t guarantee that the syringe moat is clear of fluid (See the use of a draw-up device video).
  2. Tapping or flicking the syringe to remove the excess fluid from the syringe moat results in droplets being dispersed and introduces the risk of chemical and microbial contamination of the operator and the dispensing area.
  3. Removing the fluid from the LDT syringe moat can be difficult, depending on the fluid viscosity.
  4. The wiping method to clear the syringe moat can be difficult to perform as the moat of the LDT syringe is thin and deep. Moreover, the towel used to wipe the syringe moat must ensure no contamination risk is introduced of particles or microorganisms
  5. If the LDT syringe instructions for use are used with another type of syringes (e.g. classic ENFit, intravenous Luer syringe, neuraxial syringe…), it would lead to underdosing errors for the clinical application.