Der ISO 20695-Ausschuss weigerte sich, die LDT-Spritze in die normativen Anforderungen aufzunehmen.

Im September 2017 wurde der erste Entwurf der internationalen Norm abgelehnt. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Spritze "Low Dose Tip" (LDT) in die Norm ISO 20695 integriert wurde, obwohl ihre Fähigkeit, die Dosiergenauigkeit zuverlässig zu erhöhen, nicht garantiert ist.

Mehr

Die US-amerikanische Organisation National Coalition for Infant Health (NCfIH) warnt vor dem Einsatz des ENFit Systems in der Neonatologie.

Im Rahmen der Markteinführung von ENFit weist die Organisation NCfIH auf hohe Gefahren im Zusammenhang mit dem Einsatz des Verbindungsstücks ENFit oder der Spritze mit „Low Dose Tip“ hin. In einem Schreiben an The Joint Commission legt sie ihre Bedenken hinsichtlich der Verwendung dieses Systems bei Frühgeborenen dar, bei denen die Dosierungen extrem genau sein müssen.

Mehr

The Low Dose Tip (LDT) syringe can lead to dose inaccuracy or overdosage

Die „Low Dose Tip“-Spritze kann zu ungenauen Dosierungen führen

Das neue Spritzendesign der Low Dose Tip-(LDT-)Spritze erfüllt die Anforderungen zur Dosiergenauigkeit in der Neonatologie nicht. Die Labortests zeigen keine eindeutigen Ergebnisse.

Mehr

ISO 80369-3 ist veröffentlicht!

Eine neue ISO-Norm für Sicherheit bei der enteralen Ernährungstherapie

Im Juli 2016 veröffentlichte die Internationale Organisation für Normung (ISO) die ISO-Norm 80369-3, die einen standardisierten Sicherheitskonnektor für die enterale Ernährung beschreibt. Dieser neue Konnektor namens ENFit™ verringert durch sein spezifisches Design die Wahrscheinlichkeit einer Fehlkonnektion. Aber während Fehlkonnektion angegangen werden, werden neue Risiken für die kleinen Patienten durch den neuen Sicherheitskonnektor eingeführt.

Mehr

ISO International Organization for Standard

We provide a safe & secure enteral feeding system for the neonatal patients

ISO International Organization for Standard

The ISO 20695 committee refused to include the LDT syringe in the normative requirements

In September 2017, the first draft of the International Standard was disapproved. One of the main reasons is that the "Low Dose Tip" (LDT) syringe had been integrated into ISO 20695, although its ability to reliably increase dose accuracy is not ensured.

Learn more

National Coalition for Infant Health (NCfIH) warns about the use of the ENFit system in Neonatology.

As part of the introduction of ENFit on the market, the NCfIH organisation pointed out significant risks associated with the use of the ENFit connector or the Low Dose Tip syringe. In a letter to The Joint Commission, it expressed its concerns about the use of this system on premature newborns, for whom dosage must be of the highest accuracy.

Learn more

The Low Dose Tip (LDT) syringe can lead to dose inaccuracy or overdosage

The “Low Dose Tip” syringe can lead to dose inaccuracy

The new syringe design, called Low Dose Tip (LDT) syringe, doesn’t fully address concerns about dose accuracy in neonates. Laboratory testing showed inconclusive results.

Learn more

ISO 80369-3 is now published !

A new ISO Standard to provide safety in enteral feeding therapy

In July 2016, the International Organisation for Standardisation published the ISO 80369-3, which creates a standardised safety enteral feeding connector. This new connection, named ENFit™, prevents the likelihood of tubing misconnections by its specific design. But while tubing misconnections are addressed, new risks are introduced for the tiny patients.

Learn more

ISO International Organization for Standard